Neuigkeiten - Kindertagespflege Solingen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Neuigkeiten

****

Mitgliederversammlung 2019

Zwei neue Vorstandsmitglieder dürfen wir im Vorstand begrüßen, Svenja Surrey-Hartmann und Gabriele Brabender. Vielen Dank für euer Engagement!
Die Arbeit des Vorstandes für den Verein kann so also weitergehen und mit neuer Kraft geht es in die weitere Zukunft.
Der Dank gilt auch allen Mitgliedern, die so zahlreich erschienen sind!


****


2019:  

Der Vorstand hat auch 2019 zwei Fortbildungen organisiert, die beide sehr gut angenommen wurden und gut besucht waren. Auch gab es eine Reihe von Stammtischen zum regen Austausch.


****


Fortbildung

Am 7. November 2018 hatten wir eine Fortbildung in der Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Solingen. Die maximale Teilnehmerzahl war schnell erreicht und es war so eine spannende und sehr kurzweilige Fortbildung. Danke an dieser Stelle an Frau Dafeld für den so informativen Abend!
Wir hoffen auf weitere Zusammenarbeit und weitere so tolle Fortbildungen mit der Frühförderstelle!


****



Mitgliederversammlung 2018

Am 24. Oktober 2018 hatten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung. Da der Termin in den Herbstferien lag, waren wir dieses Mal nicht ganz so viele Mitglieder. Danke an alle, die da waren und mit uns über alle wichtigen Punkte für 2019 diskutiert haben.
Das Protokoll ist an alle Mitglieder per Mail verschickt worden.


****

Fortbildung

Am 11. Juli 2018 fand unsere nächste Fortbildung statt, dieses Mal mit dem wichtigen und aktuellen Thema "Neue Datenschutzgrundverordnung, was bedeutet dies für die Kindertagespflege?"
Viele Informationen und auch ein Handout erhielten wir an diesem Abend von Frau Taprogge-Essaida, vielen Dank noch einmal dafür.


***


Fortbildung

Am 19.April fand unsere Fortbilung für alle Mitglieder mit der Anwältin Mirjam Taprogge-Essaida statt. Thema war dieses Mal alles rund um Versicherungen und Beantwortung rechtlicher Fragen.
Vielen Dank an Frau Taprogge-Essaida für Ihre Geduld, alle Fragen zu beantworten!


****



Seite Ende 2017 sind wir jetzt Mitglied beim Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit und hatten schon erste Gespräche mit der Geschäftsführerin Tina Julia Thiermann.


***



Mitgliederversammlung am 19.Oktober 2017

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung war sehr gut besucht, danke an der Stelle an alle, die erschienen sind und mit uns diskutiert haben!
Das Protokoll wurde per Mail an alle Mitglieder verschickt.


***



Jugendhilfeausschuss am 19. Juni 2017


Der Jugendhilfeausschuss hat einstimmig über unsere mit dem Jugendamt zusammen erarbeitete Beschlussvorlage positiv abgestimmt !

Beschlossen wurde:
Für 2017 haben wir 5 Urlaubstage mehr, das heißt, ab sofort haben wir pro Jahr 30 Urlaubstage.

Ab 01.01.2018 bekommen wir 0,25 Euro pro Stunde/Kind mehr Entgeld, also somit 4,35 Euro.

Ab 01.07.2018 bekommen wir nochmals 0,25 Euro pro Stunde/Kind mehr Entgeld, also dann 4,60 Euro.

Ab 01.07.2019 bekommen wir dann noch eine Erhöhung um 0,15 Euro pro Stunde/Kind, so dass sich unser Entgelt auf 4,75 Euro erhöht.

Im Frühjahr 2019 werden wir mit den Jugendamt neue Gespräche/Verhandlungen führen.

Es ist für uns ein großer Erfolg, dass die Kindertagespflege langfristig aufgewertet wird und wir konstruktive Gespräche mit dem Jugendamt hatten und hoffentlich auch weiterhin haben werden.


****




Muster-Betreuungsvertrag für alle Mitglieder des Vereins !

Die Anwältin Frau Taprogge-Essaida, die bei uns am 14.03.2017 die Fortbildung gemacht hat, wird uns einen privatrechtlichen Mustervertrag für uns Tagespflegepersonen und den Sorgebrechtigten der Tageskinder entwerfen und gegen eine geringe Gebühr exklusiv für die Mitglieder des Vereins Kindertagespflege Solingen e.V. zur Verfügung stellen.

Der Vertrag wird auf den Richtlinien der Stadt Solingen basieren und für die öffentlich finanzierte Tagespflege verwendet werden können. So können wir diesen Vertrag mit den Sorgeberechtigten unserer Tageskinder verwenden und haben alle wichtigen Punkte direkt darin vereint. Momentan sind wir dabei, diesen Vertrag mit Frau Taprogge-Essaida zusammen zu überarbeiten.

Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern diesen Vertrag so schnell wie möglich zur Verfügung stellen zu können. Wir mussten jetzt erstmal den Jugendhilfeausschuss am 19. Juni 2017 abwarten. Jetzt geht es in die Überarbeitungsphase, der Feinschliff sowie die Anlagen müssen wir noch entgültig ausarbeiten. Wir hoffen, dass wir euch das Ergebnis nach den Sommerferien, allerspätestens auf der nächsten Mitgliederversammlung im Herbst präsentieren zu können.



****


Am 14. März 2017 hatten wir unsere erste Fortbildung für unsere Mitglieder. Das Thema war Rechtliche Grundlagen/Vertragsgestaltung/Rechte und Pflichten der Kindertagespflegeperson.

Miriam Taprogge-Essaida, renomierte Anwältin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt für den Bereich der Kindertagespflege hat diese Fortbildung als Referentin geleitet.
Sie hat sich spezialisiert auf Kindertagespflege und betreibt die Internetseite Tagespflege online.

Es war ein sehr informativer Abend für alle anwesenden Mitglieder, danke an Frau Taprogge-Essaida für die Flut an Informationen, für's Augen öffnen und für die Bestärkung in unserer Selbständigkeit !



****




Am 9. Feburar 2017 fand eine außerdordentliche Mitgliederversammlung statt, in der die neue Satzung verabschiedet wurde. Außerdem wurde über den Eintritt des Vereins in den Paritätischen Wohlfahrtsverband abgestimmt.
Der Antrag ist jetzt beim Paritätischen Wohlfahrtsverband eingereicht.



****




Am 26.Oktober 2016 hat unsere erste Mitgliederversammlung stattgefunden, wo wir auch die nächsten Schritte vorgestellt und diskutiert haben, die der Verein in den nächsten Monaten angeht, geplant und vorgestellt hat.

Danke an alle Mitglieder, die gekommen sind und mit uns so konstruktiv diskutiert haben!



***



Am 17. Februar 2016 war die erste Informationsveranstaltung, auf der wir den Verein allen Interessierten vorstellten. Alle anwesenden Kindertagespflegepersonen traten dem Verein bei, danke dafür!



****



Am 2. September 2015 war unsere Gründungsversammlung.

Nun ist es endlich soweit, der Verein ist endlich beim Amtsgericht Wuppertal eingetragen! (Dezember 2015)






 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü